Vorlesewettbewerb an der Grundschule Bad Essen

Die Sieger des Vorlesewettbewerbs der Grundschule Bad Essen sind ermittelt. Und damit steht nach dem Votum der Jury auch fest, wer die Schule beim diesjährigen Gemeindeentscheid vertritt.

„Bad Essen sucht den Bücherwurm“ heißt der Entscheid, den die Bürgerstiftung Bad Essen veranstaltet. Der Gemeindeentscheid findet im Juni ebenfalls in der Grundschule Bad Essen statt. Daran nehmen die Erst- und Zweitplatzierten aus den schulinternen Vorlesewettbewerben aller drei Bad Essener Grundschulen teil.

Platz eins der Grundschule Bad Essen belegte Judith Vallo. Auf Rang zwei kam Nele Nickel und Rang drei teilen sich Silas Baltes und Max Spiekermann. Judith und Nele werden beim Gemeindeentscheid vorlesen. Max und Silas stehen als Reservisten bereit.

Beim Vorlesewettbewerb nehmen die Jahrgangsstufen drei und vier teil. Jeweils ein Junge und ein Mädchen aus jeder Klasse der beiden Jahrgangsstufen wurden zunächst gekürt, sodass sich 12 Kinder für das Finale des Wettbewerbs am 28. März in der Aula qualifiziert hatten. Die Mädchen und Jungen lasen hier Texte aus selbst ausgewählten Büchern vor.

Die Jury achtete neben dem möglichst fehlerfreien Vortrag unter anderem auf eine deutliche Aussprache, die richtige Lautstärke, ein angemessenes Lesetempo sowie auf die richtige Betonung. Für die Sieger gab es Urkunden und Buchpräsente.