Über uns

Die Grundschule Bad Essen gehört zu der Gemeinde Bad Essen und liegt im Landkreis Osnabrück. Zu den direkten Nachbargemeinden und Städten zählen Stemwede, Preußisch Oldendorf, Melle, Bissendorf, Ostercappeln und Bohmte.

An unserer Grundschule beschulen wir die Kinder aus den Ortsteilen Barkhausen, Brockhausen, Harpenfeld, Heithöfen, Hördinghause, Hüsede und Wittlage. Schülerinnen und Schüler aus den entfernt gelegenen Ortsteilen werden mit Bussen transportiert.

Insgesamt hat unsere Schule aktuell 15 Grundschulklassen und sieben Nachmittagsgruppen. Neben zahlreichen Klassenräumen stehen uns eine Aula, ein Werkraum, ein Computerraum sowie eine Schulküche zur Verfügung. Darüber hinaus erfreut sich die Schule über eine weitere kleinere Küche, in der die Speisen für das Mittagessen aufbereitet werden.

Auf unserem Gelände befindet sich außerdem ein großer Pausenhof mit drei Fußballfeldern, einer Tischtennisplatte, einem großzügigen Grasplatz mit Klettermöglichkeit und einem Bereich mit vielen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten. Angrenzend an unseren Schulhof befindet sich ebenfalls eine Turnhalle sowie die Gemeindebibliothek, wo die Schülerinnen und Schüler regelmäßig in der Woche Bücher entleihen können.