Gemeinsam für den Frieden

Nachdem es am Donnerstag aufgrund der verregneten Wetterlage verschoben werden musste, war es dann am Freitag in der 5. Stunde bei bestem Sonnenwetter soweit: Die Grundschule Bad Essen setzte ein Zeichen für den Frieden.
Gemeinsam mit ihren Lehrkräften versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler auf dem Rasenplatz zwischen Schulgebäude und Turnhalle. In ihren bunten T-Shirts gemäß ihrer Klassenfarben stellten sie sich zu einem riesigen Peace-Zeichen auf, das gen Osten schaute. Dank der Schulsozialarbeiterinnen Michaela Walter und Lisa-Marie Hallermann, die im Vorfeld mithilfe von Springseilen Orientierungshilfen ausgelegt hatten, hatte jeder schnell seinen Platz gefunden.
Via Megafon begrüßte Schulleiterin Alexandra Drösemeyer die versammelte Schüler- und Lehrerschaft und bedankte sich für die rege Teilnahme. Mit empathischen Worte begründete sie die Idee der gemeinsamen Aktion und erinnerte an alle Menschen auf der Welt, die aktuell nicht das Glück haben, in Frieden leben zu können, sondern um ihr Leben und das ihrer Familien und Freunde bangen müssen. Während ihrer Worte wurde es augenblicklich still auf dem Rasenplatz und man hätte eine Stecknadel fallen lassen hören können, so bewegend war dieser Moment. Die gemeinschaftliche Ruhe und das Zusammengehörigkeitsgefühl waren in diesem Augenblick greifbar und bildete einen tollen Identitätsmoment der Grundschule Bad Essen. Mit dieser bestärkenden Stimmung gingen anschließend alle Kinder und Lehrkräfte beschwingt zurück in ihre Klassen, in dem Wissen ein Zeichen für den Frieden in der Welt und gegen Gewalt gesetzt zu haben.

Hier können Sie noch einmal das tolle Endergebnis der Aktion sehen: