Unsere Projektwoche

Ende Januar fand für alle Klassen der Grundschule Bad Essen eine Projektwoche unter dem Oberthema “Soziales Lernen – Gemeinschaft in der Schule” statt. Während dieser Woche hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit, sich mit ausgewählten Themen ganz intensiv zu beschäftigen und dabei ihr Gemeinschaftsgefühl und den Klassenzusammenhalt auszubauen und zu stärken. Am Ende sollte jede Klasse ein Ergebnis vorweisen können, dass sie einem ausgewählten anderen Jahrgang präsentieren.

Der erste Jahrgang hat dies zum Anlass genommen, ein Schullied und einen dazu passenden Schultanz zu entwickeln. Dieses soll zukünftig das Leit-Lied der Grundschule Bad Essen sein und bei Schulveranstaltungen gesungen und mit dazu passenden Bewegungen untermalt werden. Die Entwicklung des Schul-Liedes stand unter dem Motto “Piraten” und ist an die Melodie von Nathan Evans “Wellerman (Sea Shanty)” angelehnt. Im Verlauf der Woche erlernten die Kinder mithilfe von der pädagogischen Mitarbeiterin und Tanzlehrerin Cecilia Korte eine kleine Choreografie, die sie am Ende der Projektwoche vor den dritten Klasse vortanzten, während vereinzelte Kinder sowie die tatkräftigen Lehrerinnen das Schullied dazu sangen.

In den zweiten Klassen drehte sich alles rund um das Thema Nachhaltigkeit, das unter dem Motto “Nicht verschwenden, wiederverwenden – Kunst aus Müll” behandelt wurde. Ein großer Bereich war das Upcycling von scheinbar nutzlosen Abfallprodukten zu tollen wiederbenutzbaren Gegenständen. So haben die Zweitklässler beispielsweise eine alte Konservendose bemalt und mit Zwiebeln von Frühblühern bepflanzt. Ebenfalls wurden verrückte Müllmonster gebastelt und aus alten T-shirts Einkaufsbeutel hergestellt. Zusätzlich haben sie sich über Möglichkeiten des Umweltschutzes belesen und ausgetauscht und ihre Ergebnisse in einem Mitmachheftchen festgehalten. Die Kinder hatten große Freude daran, ihren Patenklassen aus Jahrgang vier ihre Ergebnisse zu präsentieren.

Der dritte und vierte Jahrgang beschäftigte sich mit dem Thema “Weltraum”. In Kleingruppen wurden Versuche zur Schwerkraft und zum Raketenstart gemacht. Auf großen Plakaten wurde das Sonnensystem nachgestellt und mit Gedichten gefestigt sowie ein tolles Upcycling-Ufo gebastelt. Am Ende stellten die stolzen Drittklässler ihre Ergebnisse den Erstklässlern vor. Diese waren begeistert von dem Luftballon-Experiment, das eine startende Rakete darstellen sollte und bestaunten die Plakate sowie das Ufo aus einem Pappteller und einem Plastikbecher. Die Viertklässler erstellten ein Lapbook, in welchem sie ihre Ergebnisse in vielen unterschiedlichen Layouts sammelten und gestalteten. Zusätzlich wurden viele Raketen gefaltet und ein Weltraumbild gemalt.

Insgesamt war es eine tolle, abwechslungsreiche Woche mit vielen vielfältigen Ergebnissen. Die Kinder waren stolz, auf das was sie erreicht haben und sind glücklich in das lange Wochenende der Zeugnisferien verabschiedet. Alles in allem ein toller Abschluss des ersten Halbjahres 2021/2022.