Ausflug zum Kubikus

“Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da. Er bringt uns Spaß – hei hussassa”. Unter dem Motto des alten Kinderliedes haben die Kinder des zweiten Jahrgangs der Grundschule Bad Essen jeweils einen Vormittag im Kubikus verbracht und den Wald untersucht. Dabei erfuhren sie u. a., welche Tiere alle im Wald wohnen und wo sie sich verstecken. Mit Becherlupen, Pinsel und Klemmbrett ausgestattet, suchten sie nach den kleinsten Waldbewohnern und konnten nachher gemeinsam Spinnen, Asseln, Schnecken und viele mehr bewundern. Nur die Regenwürmer hielten sich aufgrund des mangelnden Regens in den letzten Wochen zu tief in der Erde auf und zeigten sich deshalb leider nicht.

Während mehrerer kleiner Spiele fühlten die Kinder sich in Maus, Fuchs und Eule ein und erfuhren ihre Nahrungsgewohnheiten. Außerdem lernten sie wie ein Tausendfüßler zu laufen und merkten schnell, dass es gar nicht so einfach ist, so viele Füße gleichzeitig im selben Rhythmus zu bewegen. Zum Abschluss gab es noch einen Wald-Entdecker-Ausweis, den die Kinder mithilfe von doppelseitigem Klebeband auf Tonkarton und gesammelten Schätzen aus dem Wald selbst erstellen konnten. Insgesamt war es ein schöner und lehrreicher Tag, der den Kindern viel Spaß gemacht hat.

Unter dem folgenden Link finden Sie noch einen NOZ-Artikel zu den Waldausflügen des zweiten Jahrgangs: