Wichtiges aus der letzten Aula-Stunde

Auch im neuen Jahr geht es weiter mit der gemeinsamen Aula-Stunde. Dieses Mal wurde sie dafür genutzt wichtige Informationen mit den Schülerinnen und Schülern zu teilen. So hat es sich die 4b in den letzten Wochen zur Aufgabe gemacht, fast täglich die Fundkiste zu sortieren und aufzuräumen, was sie im Plenum vorstellten. Sie baten die Schülerschaft darum, das bestehende Ordnungssystem beizubehalten und regelmäßig nachzuschauen, ob eventuell verlorene Sachen dort lägen. Auch die Eltern und Erziehungsberechtigten dürfen nach Anmeldung im Sekretariat gerne in der Fundgrube nach verlorenen Dingen Ausschau halten. Dank der 4b herrscht dort nun ein gutes System, welches einen besseren Überblick bietet.
Darüber hinaus mahnte das Schülerparlament die aktuelle verheerende Toilettensituation an. So werden viele Toiletten extrem verschmutzt hinterlassen, indem sie “nicht richtig” benutzt werden oder im Waschraum wird absichtlich Chaos verbreitet, Papiertücher und Toilettenpapier zweckentfremdet und verschwendet. Viele Schülerinnen und Schüler empfinden es mittlerweile als sehr unangenehm auf die Toilette zu gehen, was den Schulvormittag schnell unentspannt werden lässt.
Aus diesem Grund hat sich das Schülerparlament überlegt, ein Toilettenbuch in jeder Klasse einzuführen. So kann anschließend nachvollzogen werden, wer noch Probleme hat, eine Toilette und den Waschraum angemessen zu benutzen. Diese Kinder können dann daran erinnert werden, wie man eine Toilette vernünftig benutzt, sodass die Nachfolger ebenfalls eine saubere Toilette vorfinden.

Als letzter Programmpunkt stand die Verabschiedung der Lehramtsanwärterin Frau Jessica Kleem auf der Agenda. Sie hat sich aus persönlichen Gründen dazu entschieden, ihr Referendariat vorzeitig zu beenden, was wir alle sehr schade finden und wurde von der Schülerschaft und dem Lehrerkollegium freundlich verabschiedet.