Opernhaus wird in Bad Essen eröffnet!

Am Freitag, 17. März 2023 war es soweit: die Grundschule wurde zum Opernhaus. Eine doppelte Prämiere, denn die Hauptdarsteller*innen waren zu diesem Zeitpunkt die jüngsten Musiker*innen auf der Welt.

“Die Zauberflöte” wurde von unseren Dritt- und Viertklässler*innen aufgeführt. Texte, Lieder und Arien erfüllten die Aula für mehrere Stunden. Es gab zwei Aufführungen zu denen insgesamt 500 Zuschauer*innen kamen.

Unterstützung bei den Proben, Inszenierungen und der Aufführung erhielten wir von Musikern aus Paris und Berlin. Casper Lloyd James probte täglich mit den Chorsolisten, während “Pamina” mit den Hauptdarsteller*innen die Texte durchging. Viel Technik wurde am Donnerstag aufgebaut (eine aufwendige Musikanlage, fünf Mikrophone, Scheinwerfer), die Vorhänge wurden repariert und die Aula bestuhlt. Der Eltern- und Förderverein sorgte für unser leibliches Wohl, die Cafeteria wurde gut angenommen. Das Wetter spielte mit und der gesamte Schulhof wurde zu einem bunten Treffpunkt von Schüler*innen, Mitarbeitern, Musikern, Bürgermeister & Personen des Rathauses, Vorsitzenden unterschiedlichster Stiftungen, Clubs und Räte… so etwas gab es lange nicht mehr an der Grundschule.

Die Musik und die Hilfe vieler engagierter Menschen haben diesen Freitag für uns alle und wahrscheinlich vor allem für die Künstler*innen unvergesslich gemacht. Ein herzliches Dankeschön von meiner Seite!

Alexandra Drösemeyer
(Rektorin der Grundschule Bad Essen)