Viele Kinder der Grundschule nutzen den Bus täglich als Verkehrsmittel für ihren Schulweg. Unregelmäßiger finden auch Ausflüge mit dem Bus statt, bei denen die Kinder das richtige Verhalten im Bus kennen sollten. Aber auch in der Freizeit wird der Bus als Fortbewegungsmittel in Zeiten der Nachhaltigkeit immer attraktiver. Deshalb war es uns wichtig, mit den Kindern den richtigen Umgang beim Busfahren zu üben.
So war in der letzten Woche vor den Ferien die VLO mit ihrem Konzept „BusSchule“ bei uns zu Gast in der Grundschule. Alle Klasse von 1 bis 4 bekamen eine theoretische Einweisung in das richtige Verhalten beim Busfahren und durften ihr neu erlerntes Wissen auch während einer kurzen Busfahrt direkt praktisch anwenden. Dabei wurde z.B. deutlich, warum man besser vernünftig sitzen sollte, falls der Bus mal eine Vollbremsung macht oder auch wie sicheres Ein- und Aussteigen funktioniert.
Die Kinder hatten auf jeden Fall viel Spaß und haben die willkommene Abwechslung zum normalen Schulalltag gerne angenommen 😉





