Kunstprojekt mit „Hase 29“

Anfang Oktober hatten die Klassen 2c und die 2e besonderen Besuch: Zwei Künstlerinnen aus dem „Kunstraum Hase 29“ in Osnabrück haben sich gemeinsam mit den Kindern der wundersamen Welt der Igel, Käfer und Insekten auf künstlerische Weise genähert. Mithilfe von Naturmaterialien wie Moos, Holz, Rinde, Tannenzapfen und Eicheln haben die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen aus dem Sachunterricht durch experimentelle künstlerische Techniken vertieft, indem sie daraus beispielsweise den Körperbau und den Lebensraum des Igels und der Insekten gestaltet haben. Zentrale Fragen waren dabei etwa „Wo wohnt das Tier?, Wen trifft es?, Was macht ihm Freude?“. In einer weiteren Stunde wurden die Werke mit fiktiven Lebensräumen erweitert und die Kinder durften dabei ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Hier entstanden im Bereich Igel ein Vulkan, mehrere Schiffe oder zweistöckige Häuser. Anschließend verfassten die Kinder kleine Briefe, indem sie beschrieben, wie der Igel heißt, woher er kommt und was seine Superkraft sei. Durch diese Übung gelang es den Schülerinnen und Schülern unterbewusst an ihren Lebenswelten und eigenen biografischen Lebenserfahrungen anzuknüpfen und das Ausgangsthema einzuordnen.

Die Kinder waren hochmotiviert bei der Sache und hatten viel Spaß am künstlerischen Gestalten der vorgegebenen Fragenstellungen. Die tollen Ergebnisse der Igel-Gruppe können Sie in der unten stehenden Galerie bestaunen.

Grundschule Bad Essen
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.